Beleuchtungstechnik

Eine Technologie, unendlich viele Möglichkeiten: LED

Eine Evolution, die die Beleuchtung seit Erfindung der Glühlampe durchläuft, ist noch lange nicht am Ende.

Und LED-Lichttechnik stellt dank ihrer beachtlichen gesteigerten Effizienz und der Möglichkeiten farbig-dynamischen Lichts einen Meilenstein in der Entwicklung dar.

Gestern noch vorrangig akzentuierendes Gestaltungsmittel, ist sie heute schon auf dem Weg zur Allgemeinbeleuchtung. Eine Entwicklung, wie gemacht als Beweis dafür, dass sich weiterhin kaum etwas so schnell in Richtung Zukunft bewegt wie elektrisches Licht.

 

Energie sparen durch Lichtmanagement

Intelligentes Lichtmanagement spart Energie und reduziert den CO2-Ausstoß, denn es weiß, wann künstliches Licht gebraucht wird und wann nicht. Für nahezu alle Anwendungen, vom Einzelbüro bis zur Industriehalle, stehen passende Lösungen bereit. Aber auch in bestehende Gebäudesteuerungen LED Leuchten problemlos integrierbar.

Vielfach besteht neben der Forderung nach hoher Energieeffizienz auch der Anspruch der Individualtität und gestalterischen Freiheit. Anwenderfreundliche Bedienung und Übersichtlichkeit sind deshalb besonders wichtig.

 

Wohlbefinden durch aktivierende Beleuchtung

Medizinische Erkenntnisse der letzten Jahre belegen, dass der Biorhythmus und damit die weiteren Lebensfunktionen des Menschen maßgeblich durch das Licht beeinflusst werden, das ihn in seinem Tagesverlauf begleitet. Seine natürlichen Bedürfnisse sind dabei geprägt durch die Evolution.

Es liegt daher nahe, das Tageslicht als Vorbild zu nehmen für die künstliche Beleuchtung unserer modernen Lebensräume. Insbesondere der Blauanteil des Lichts in der Farbe des Himmels ist es, der sich als unser Taktgeber herausgestellt hat. Modernes Lichtmanagement kann die Lichtanteile der Beleuchtung gezielt steuern und sorgt so für spürbar mehr Aufmerksamkeit und Wohlbefinden.

 

Büro LED

Büro LED